Sonntag, 27. Februar 2011

CfP: 1. Arbeitstreffen Kultur- und Sozialphilosophie: Was bedeutet es zu sagen, der Mensch sei kulturell und sozial geprägt?

Zur spannenden philosophisch-anthropologischen Fragestellungen gibt es in Leipzig eine Tagung:


"Es ist ein Gemeinplatz der Kulturwissenschaften geworden, zu sagen, der Mensch sei kulturell und sozial geprägt. Aber was heißt das? Wieso überhaupt kulturell und sozial – wieso nicht kulturell oder sozial? Oder auch: zuerst sozial, dann kulturell – oder umgekehrt? Und was genau ist dann am Menschen kultureller bzw. sozialer Prägung unterworfen?

Um die Voraussetzungen und Möglichkeitsbedingungen, die Implikationen und Folgen solcher Fragen soll es beim 1. Arbeitstreffen des Arbeitskreises Kultur- und Sozialphilosophie gehen. Uns interessieren Positionen von Soziologie bis evolutionärer Anthropologie, von Psychologie bis Philosophie, von Religionswissenschaft bis Neurowissenschaften. Es sind Beiträge gefragt, die pointiert zu den aufgeworfenen Fragen Stellung nehmen. Das Arbeitstreffen dient der intensiven Diskussion der beteiligten Projekte. Wir möchten v.a. den wissenschaftlichen Nachwuchs einladen, sich zu beteiligen.

Die Abstracts sollen maximal 2.500 Zeichen umfassen und bis spätestens 31. März 2011 an folgende Adresse gesandt werden: akqsofi // gmail.com."


mehr Infos hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen