Montag, 28. Februar 2011

Am 05.03 mal wieder Philosophie im Fernsehen auf Arte

Ein kurzer Hinweis, keine Ahnung, ob es was taugt. Aber Habermas hätte sich vielleicht gefreut, die kritische Öffentlichkeit, also die Franzosen, tut was sie soll, sie reflektiert, und zwar über politische Fragen: das Thema der Wiederholung ist 'Philosophie: Republik'.

Also wer, wie ich, es gestern nicht gesehen hat, kann am 05.03. nachts noch die Wiederholung auf Arte schauen. Der Sender schreibt:

"Ist die Republik ein bloßes Ideal, oder macht sie die Grundstruktur des demokratischen Staatswesens aus? Stellt sie lediglich ein Prinzip dar oder die Gesamtheit der Institutionen, welche die 'res publica', die 'öffentliche Sache' ausmachen? Darf die Republik sich mit der formalen Gewährleistung der individuellen Freiheiten begnügen, oder hat sie auch für die 'realen Freiheiten' nach Marx, das heißt die Befriedigung der Grundbedürfnisse, zu sorgen? Diese Fragen und die vielfältigen Aspekte des Themas erörtert Raphaël Enthoven im Gespräch mit seinem Gast Patrick Savidan"

Die Seite der Sendung gibt es hier, dort kann man auch, wenn man will, noch 7 Tage nach der ersten Ausstrahlung, also wohl bis zum 06. März, die Sendung online sehen.

Achtung, habe mal reingeschaut: da es um Philosophie geht, wackelt selbstredend die ganze Zeit die Kamera. Oder zumindest am Anfang. Habe wie gesagt, nur rein geschaut. Aber vielleicht kann man das Video subversiv als Audio hören und was lernen?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen